Wie viele Auslösungen hat meine Kamera?

with 6 Kommentare

Wie viele Auslösungen hat meine Kamera?

Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Vielleicht hast du eine alte Kamera die du Verkaufen möchtest? Da ist diese Information ganz nützlich. Aber auch beim Kauf einer Kamera solltest du die bisherigen Auslösungen kennen. Vor allem bei „neuen“ Kameras direkt aus dem Laden ist es ganz Interessant zu wissen ob du wirklich eine Brandneue Kamera oder doch ein Ausstellungsstück bekommen hast.

Doch Warum ist das eigentlich so wichtig? Na ja, auch eine Kamera hat keine Ewige Lebensdauer und die Verschleißteile kommen früher oder später an ihr Ende. Gerade bei Eventfotografie und/oder Zeitrafferfotografie kommen da auch sehr schnell sehr viele Bilder bzw. Auslösungen zusammen. Schätzungsweise 50.000 bis 150.000 Auslösungen sind möglich bevor die alte Kamera in den Ruhestand geschickt werden muss. Das ist natürlich, wie bei fast allen Dingen im Leben, je nach Kameramodell unterschiedlich und auch kein geschriebenes gesetzt. Es ist vergleichbar mit der Kilometerleistung eines Autos. Keiner kann sagen wie viel ein Auto genau schafft bevor es Schrottreif ist, doch jeder möchte so wenig wie möglich auf dem Tacho haben.

 

Canon EOS Camera Info 

Wie du am Namen des Tools vielleicht schon erahnen kann ist es nur für Canon Kameras ausgelegt. Der Programmierer war wohl ein Canon Fan oder hatte selbst nur Canon Kameras.
Die Nutzung des Tools ist ganz Simpel. Du lädst dir Downlaod Canon ESO Camera Info 1.2 runter und entpackst die Zip-Datei irgendwo auf deinem Rechner. Dabei wird nichts Installiert.
Und schon geht es Los:

 

  1. Kamera ausschalten bzw. ausgeschaltet lassen und per USB mit dem Rechner verbinden
  2. Die Kamera Einschalten und warten bis die Treiber der Kamera auf dem Rechner installiert sind. (Die USB Verbindung nicht trennen!)
  3. Jetzt startest du EOS Camera Info und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Camera Info Erfolg
    Anzeige bei Erfolgreicher Erkennung der Kamera

     

  4. Jetzt kann die Kamera ausgeschaltet werden!
    Camera Info Ergebnis
    Beispiel von meiner Canon 1100D – 7149 Auslösungen!

     

Auf der Linken Seite findest du das Kameramodell, die Seriennummer, Auslösungen, aktuelle Firmware Version, Akku stand, Besitzer, Copyright & Künstler. Auf der rechten Seite werden noch mal alle unterstützten Kameramodelle aufgelistet. Wie man sieht habe ich es hier mit meiner alten Canon 1100D getestet und es klappt!

 

 

Canon EOS Camera Info 1.2 unterstützt folgende Modelle:
– Canon EOS 100D
– Canon EOS 450D
– Canon EOS 500D
– Canon EOS 550D
– Canon EOS 600D
– Canon EOS 650D
– Canon EOS 700D
– Canon EOS 1000D
– Canon EOS 1100D
– Canon EOS 6D
– Canon EOS 7D
– Canon EOS 40D
– Canon EOS 50D
– Canon EOS 60D
– Canon EOS 70D
– Canon EOS 1D X
– Canon EOS 1D C
– Canon EOS 5D Mark II
– Canon EOS 5D Mark III
– Canon EOS 1D Mark IV

 

Andere Möglichkeiten!

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Zahl der bisherigen Auslösungen einer Kamera zu lesen. Doch für Canon Kameras ist dieser Weg für mich im Moment der Einfachste und Schnellste.

Für Kameras anderer Hersteller, wie zum Beispiel Nikon, Sony und so weiter gibt es mit Sicherheit auch Wege und Mittel an die aktuelle Zahl der Auslösungen zu kommen. Da ich selbst jedoch nur Canon nutze und dadurch eben auch nur diese testen kann gehe ich hier jetzt nicht auf andere Hersteller ein.

 

Feedback

Wenn dir dieser Artikel geholfen hat, oder du anderweitig Erfahrungen in diesem Themenbereich gemacht hast lass es mich doch wissen und schreib es in die Kommentare. Auch falls du andere, weitere Wege kennst um die Zahl der Auslösungen zu ermitteln lass es mich wissen.

6 Antworten

  1. Martin L.
    | Antworten

    Toll geschrieben und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt für mich.

  2. Manfred Erkens
    | Antworten

    Sehr schön; ich kannte das gar nicht. Ich bedanke mich; jetzt kenne ich bis auf die EOS 30D die jeweiligen Auslösezahlen meiner CANON-Bodies.

    • Tolga-Tanik.de
      Tolga-Tanik.de
      | Antworten

      Dafür ist es gedacht. Freut mich wenn ich helfen konnte. Ist ganz interessant sowas mal nach zu schauen.

  3. Peter Steiler
    | Antworten

    Danke für die Info; Installation sehr gut erklärt und leicht auszuführen. Anschließender Test einwandfrei.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.