Mailchimp ist ein Ar***lo**

with Keine Kommentare

Ok, ich denke jetzt habe ich deine Aufmerksamkeit. Wieso ich so einen provokanten Titel wähle? Weil Mailchimp mich seit ca 1 Woche um den letzen Nerv bringt. Doch soeben habe ich es endlich geschafft und alles läuft wieder so wie es soll, hoffentlich.

Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Wer sich ein wenig mit E-Mail Marketing befasst, wird schnell merken das es Sinn macht nur eine Liste für seine Abonnenten anzulegen und diese dann in Unterschiedliche Gruppen zu teilen. Das ist sowohl für mich als Betreiber, als auch für den Abonnenten von Vorteil.

Leider war mir das zu beginn noch nicht klar. Deshalb habe ich zwei Listen erstellt. Eine liste für meine V.I.P.`s hier von der Webseite. Und eine zweite liste für alle die Interesse an Lightroom Presets haben. Für diese zweite liste gibt es dann für jeden der sich einträgt auch 5 Gratis Presets als Willkommens Geschenk.

So weit so gut. Da ich aber mittlerweile auch dahinter gekommen bin das eine große Liste mit unterschiedlichen Gruppen mehr Sinn macht als viele kleine Listen, habe ich diese zwei Listen zu einer großen liste zusammen gefügt. Anschliessend habe ich dann die Gruppe „Presets“ erstellt. Dort kommen dann alle rein die sich für die Presets interessieren. Klingt einfach, oder? Ist es aber nicht gewesen, leider. 1 Woche lang wurde jeder der sich für die V.I.P. Liste eingetragen hat automatisch zusätzlich in die Presets Gruppe aufgenommen und bekam die 5 gratis Presets. Das ist ja erstmal nicht soo schlimm, ausser jemand fühlt sich belästigt da er vielleicht gar nichts mit den Presets anfangen kann. Doch wenn man das ganze mal weiter denkt, würde diese Person dann auch in Zukunft E-Mail erhalten von mir erhalten die für die Presets Gruppe gedacht sind. Und diese würden Ihn dann genau so wenig interessieren. und nach einer weile würde sich diese Person dann vielleicht sogar aus meiner Liste austragen. Du siehst also, es ist doch schlimmer als gedacht, da so kein wirklicher Sinn hinter dem ganzen mehr stecken würde.

Ich habe rum probiert bis zum ultimo und mir das Gehirn zermartert, habe jedoch keine Lösung gefunden. Letztendlich habe ich dann bei Mailchimp direkt nachgefragt, und zwar auf der Facebook Seite da ich kein Kontaktformular für den Support finden konnte.

Wie du siehst wurde ich dann über Fb doch noch zum E-Mail Support verlinkt. Also schilderte ich auch hier noch einmal das ganze. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Ergebnis: Ich stehe wieder da wo ich angefangen hatte. Das Problem bestand nach wie vor und ich wusste nicht mehr weiter. Also fing ich wieder von vorne an. Ganz von vorne. Ich löschte die Anmeldeformulare auf den Seiten und stoppte die Willkommens Email. Ich löschte die Gruppe und die Liste. (Vorher machte ich mir natürlich ein Backup der Eingetragenen Kontakte)

ich erstellte die liste komplett neu, fügte die Gruppe hinzu, erstellte die automatische Willkommens E-Mail mit dem Gratis Geschenk. importierte die Kontakte wieder und erstellte wieder zwei neue Anmeldeformulare. Dann teste ich das Anmeldeformular für die Presets. Ich trug meine Daten ein und meldete mich an. Es klappte. ich bekam meine 5 gratis Presets und war in der richtigen Gruppe. Alles super.

Also trug ich mich auch als V.I.P. ein und bekam meine Bestätigungsmail das alles geklappt hat. Dann schaute ich nach und sah das ich in der V.I.P. Gruppe bin und somit auch keine Presets zugeschickt bekam. Alles wunderbar. ich war happy und freute mich das alles lief.

Plötzlich machte es *pling* und ich bekam die Benachrichtigung das ich eine neue E-Mail erhalten habe. Ich schaute nach und da waren sie. Die gratis Presets. Aber warum? Ich war doch in der V.I.P. Gruppe? Also schaute ich wieder bei Mailchimp nach und sah das sich mein Status automatisch geändert hatte. Plötzlich war ich in der VIP und der Presets Gruppe. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wo zum Teufel lag der Fehler?

Die Formulare funktionierten, das war klar. der Fehler trat erst auf nachdem man ángemeldet war. Zudem trat der Fehler nur bei der VIP Gruppe auf. Ich schaute mir die Einstellungen der Automatischen Willkommens Email an und da sprang es mir ins Gesicht. Ich hatte die Einstellung falsch gewählt. Eigentlich sollte die Email an alle gesendet werden die der Gruppe 5 Gratis Presets beitreten. Stattdessen hatte ich es aber so eingestellt das jeder die Email bekam und anschließend automatisch der Gruppe Presets hinzugefügt wurde. Ein kleiner, aber doch sehr feiner unterschied. Plötzlich ergab alles einen Sinn. Wer bereits in der Gruppe war weil er über das richtige Formular angemeldet wurde bekam die Email und fertig. Und alle anderen die sich über das VIP Formular anmeldeten bekam die Email ebenfalls und wurden zusätzlich der Gruppe Presets hinzugefügt.

2 Klicks und das Problem sollte gelöst sein. Hier einen haken setzten, dort deaktivieren, speichern und los. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich gezittert habe als ich das ganze erneut getestet habe. Presets Liste eintragen, absenden und warten. Erleichterung, es läuft. Doch das tat es ja vorher auch. Nun die VIP Liste. Eintragen, absenden und warten. Bestätigungsmail mit Aktivierungslink kommt. Ein klick und ich bin angemeldet. Die zweite Bestätigungsmail mit der Erfolgsbestätigung kommt. Bis hier her alles wunderbar. Jetzt darf nur keine weitere E-Mail mehr kommen.

Ich wechselte rüber zu Mailchimp und sah nach. Ich war der Gruppe VIP zugewiesen. und nur der Gruppe VIP. Das hatten wir aber schon. Also wartete ich. und wartete und wartete. Als nach 30 Minuten immer noch alles in Ordnung schien wollte ich direkt alles wieder Online stellen damit ihr euch wieder eintragen könnt. Doch ich hatte angst das es doch noch Fehler gibt und ich plötzlich doch wieder in die Presets Gruppe kam. Also wartete ich noch bis zum nächsten tag. 24 Stunden später und es war immer noch alles in Ordnung. Meine Freude wist so groß das kannst du dir nicht vorstellen. Sofort online damit. Und beflügelt von diesem tollen Ereignis und das der Spuk nun endlich ein Ende hat, sitze ich nun hier und erzähle dir davon. Warum eigentlich? Na ja, erstens weil ich denke das es wichtig ist auch mal zu zeigen das nicht immer alles rund läuft, selbst wenn es von aussen manchmal so aussehen mag. Und zweitens möchte ich dir auch bescheid geben das nun wieder alles funktioniert und du dich wieder in die Liste eintragen kannst.

Vielleicht gehörst du ja sogar zu denen die sich Als VIP angemeldet und plötzlich eine E-Mail mit Presets erhalten haben. oder du hast versucht dich anzumelden und es kam gar keine E-Mail? Oder du hast dich für die Presets angemeldet und diese sind nie angekommen? oder du weisst gar nicht wovon ich rede und fragst dich ob und wo du diese Presets noch bekommen kannst?

Ich möchte mich bei dir Entschuldigen für den Fall das du auf irgendeine weise von meinen Strapazen der letzten Woche betroffen warst. Und falls du noch auf deine Presets wartest, oder dich vielleicht sogar bereits wieder ausgetragen hast, versuch es einfach noch einmal. Jetzt sollte wieder alles klappen. Oder schreib mir einfach und ich kümmere mich persönlich um deine Anmeldung und Presets.

Hier geht es zur V.I.P. Gruppe: *KLICK*
Hier geht es zu den 5 gratis Presets: *KLICK*

So, jetzt habe ich dir mal was von meinen Problemen der letzten Tage erzählt. Was ist bei dir so los? Schreib mir gerne mal ob du schon mal eine ähnliche Situation hattest. Etwas an dem du zuerst gescheitert bist. Etwas das dir den letzten Nerv geraubt hat. Ich bin gespannt.

P.S.: Mailchimp ist natürlich kein Ar***lo**. Der Fehler lag ja an mir selbst. Und ich möchte dem Support hier auch noch mal danken für die Zeit und Mühe die investiert wurde. Auch wenn der „Fehler“ nicht gefunden wurde. Das könnte natürlich auch an meinem super guten English gelegen haben, aber hey, What solls 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.